Lost Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheHäufig gestellte Fragen Statistik Links Zum Portal

Lost Forum » LOST - Episoden » 1. Staffel » [1x03] Tabula Rasa » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie fandet ihr Episode "1x03 Tabula Rasa" ?

Zum Ende der Seite springen [1x03] Tabula Rasa  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Airwaver Airwaver ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-3260.jpg

Favorite: Desmond
Ich kenne LOST bis: 6x17
Lost Level: 50 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 11.614.350
Nächster Lost Level: 11.777.899

163.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

[1x03] Tabula Rasa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rating:

Zentriert: Kate

Inhalt:

Die Gruppe um Sayid, die in den Bergen übernachten muss, entscheidet, den anderen nichts von dem abgehörten Notrufsignal zu erzählen, um ihnen nicht die Hoffnung zu nehmen.
Der Marshal warnt Jack: er solle Kate nicht trauen.

Eine Rückblende enthüllt, dass Kate in Australien drei Monate für Ray, einen verwitweten Farmer gearbeitet hat. Doch er hat sie verraten, nachdem er ihren „Steckbrief“ gesehen hat, denn das „Kopfgeld“ beträgt 23000 Dollar. Er will sie an den Marshal ausliefern. Kate gelingt die Flucht, doch als sie dem verletzten Ray hilft, wird sie doch vom Marshal geschnappt. Der Marshal weiß, dass er sterben wird, und bittet Kate, ihm von seinem Leiden zu erlösen. Das übernimmt Sawyer, der nun erst recht alle anderen gegen sich hat.

1x02 <<-->> 1x04

http://www.lost-board.de

Quote of the moment:

Jack,
I wish you had believed me.
........... J L

12.11.2005 08:57 Airwaver ist offline E-Mail an Airwaver senden Homepage von Airwaver Beiträge von Airwaver suchen Nehmen Sie Airwaver in Ihre Freundesliste auf

meZz meZz ist männlich
Ehrenmitglied

images/avatars/avatar-862.png

Herkunft: Hansestadt Rostock
Favorite: Locke
Lost Level: 44 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 3.793.579
Nächster Lost Level: 4.297.834

504.255 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mh... Locke war total mysteriös am Ende, so hatte ich das gar nicht mehr in Erinnerung, er guckt wie ein richtiger Psycho. Naja die Idee mit der Pfeife war total genial. Möchte wirklich mal sein Geheimniss wissen, was er Walt erzählt hat, ob er ihm die Sache mit dem Rollstuhl erklärt hat. Diese Backgammon Geschichte mit dem "light" und "dark" ist auch stellvertretend, ansonsten hätte er ja auch "black" and "white" sagen können.

Das Ende war auch eines der schönsten mit Kate/Jack am Strand, Hurley's Musik (btw: weiß einer wie das Lied hieß?), Claire, Jin/Sun, und alle anderen.

Nur was mich irgendwie auch wundert, kommt es euch nicht auch so vor, dass diese Absturzstelle sowie der Dschungel vom Strand irgendwie ganz anders aussieht, als in den späteren Folgen. Und warum sieht man eigentlich in den späteren Folgen nie das Cockpit, was im Dschungel liegt oder das Frontstück?

Sawyer: You taste like strawberrys.
Kate: And you taste like fishbiscuits...

29.12.2005 09:38 meZz ist offline E-Mail an meZz senden Homepage von meZz Beiträge von meZz suchen Nehmen Sie meZz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie meZz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von meZz anzeigen

Guckel Guckel ist männlich
Holzsammler

Herkunft: Bad Gandersheim
Favorite: Boone
Lost Level: 33 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 513.113
Nächster Lost Level: 555.345

42.232 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Strand sieht so anders aus, weil sich die Wellen oder so zurückgezogen haben oder einfach verändert weil es Winter ist. So ähnlich haben die das bei den Audiokommentaren erklärt^^

Ja das Lied ist von Joe Purdy und heisst "Wash Away" Ich find das auch sehr cool und habs aufm Pc

29.12.2005 14:29 Guckel ist offline E-Mail an Guckel senden Homepage von Guckel Beiträge von Guckel suchen Nehmen Sie Guckel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Guckel in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Guckel: - YIM-Name von Guckel: - MSN Passport-Profil von Guckel anzeigen

dayzd
Verschollener

Lost Level: 27 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 127.338
Nächster Lost Level: 157.092

29.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mir hat die Folge recht gut gefallen, wobei 1x01 und 1x02 besser war.

In der Folge konnte man mehr über Kate und ihre Vergangenheit erfahren. Man weiss (leider) noch nicht, was sie getan hat.

Jack und Hurley wissen, dass sie eine Kriminelle ist.

Der Marshall ist tot. Ich dachte, Sawyer hätte in den Kopf geschossen und dann verfehlt er auch noch das Herz +tz+ Jack hat den Marshall wohl dann umgebracht...

Walt hat seinen Hund wieder

Michael hat Sun nackt gesehen. Das war vielleicht peinlich für den Kerl ;) Michael hat dieses Geräusch wieder gehört...

Ich fand es okay, dass Sayid und seine Gruppe den anderen nicht gesagt haben, was sie auf dem Funkgerät gehört haben. Das hätte nur Panik ausgelöst. Ich denke, dass es trotzdem rauskommt.
13.04.2006 16:23 dayzd ist offline Beiträge von dayzd suchen Nehmen Sie dayzd in Ihre Freundesliste auf

Ochs vorm Berg
Verschollener

Lost Level: 17 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 12.503
Nächster Lost Level: 13.278

775 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Was mich bei dieser Folge gewundert hat ist der Titel der Folge.

TABULA RASA heißt doch nix anderes als daß Jemand "hohldreht", also alles kurz und schlägt, ausklinkt, Amok läuft - also "Tabula Rasa" macht. Doch nix von alledem in dieser Folge.
???
21.05.2006 18:31 Ochs vorm Berg ist offline Beiträge von Ochs vorm Berg suchen Nehmen Sie Ochs vorm Berg in Ihre Freundesliste auf

lostone lostone ist weiblich
Höhlenbewohnerin

images/avatars/avatar-697.png

Herkunft: Österreich
Lost Level: 37 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 1.088.983
Nächster Lost Level: 1.209.937

120.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Tabula Rasa (lat. wörtlich Abgeschabte, geglättete Schreibtafel) heißt eigentlich leeres, unbeschriebenes, Blatt oder Tafel. Der Philosoph John Locke (So ein Zufall ) verwendet diese Vorstellung als Metapher für die menschliche Seele. Nach der Geburt ist man noch "ein unbeschriebenes Blatt". Dieses wird im Verlauf des Lebens durch die Erfahrung erst beschrieben. Im deutschen wird es häufig für reinen Tisch machen, etwas klären verwendet.

SEIZE THE DAY!
22.05.2006 13:16 lostone ist offline E-Mail an lostone senden Beiträge von lostone suchen Nehmen Sie lostone in Ihre Freundesliste auf

Ochs vorm Berg
Verschollener

Lost Level: 17 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 12.503
Nächster Lost Level: 13.278

775 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das wußte ich nicht, daß John Locke ein Philosoph war. Und "Tabula Rasa" wird doch zumindest umgangssprachlich für "ausklinken, auf den Putz hauen usw." benutzt, oder?
22.05.2006 17:19 Ochs vorm Berg ist offline Beiträge von Ochs vorm Berg suchen Nehmen Sie Ochs vorm Berg in Ihre Freundesliste auf

lostone lostone ist weiblich
Höhlenbewohnerin

images/avatars/avatar-697.png

Lost Level: 37 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 1.088.983
Nächster Lost Level: 1.209.937

120.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mir ist nicht bekannt das man Tabula rasa für ausklinken, auf den Putz hauen oder so verwendet.

SEIZE THE DAY!
23.05.2006 13:10 lostone ist offline E-Mail an lostone senden Beiträge von lostone suchen Nehmen Sie lostone in Ihre Freundesliste auf

Hase Hase ist weiblich
Wildschweinjägerin

images/avatars/avatar-1306.jpg

Herkunft: Staufen
Favorite: Claire
Ich kenne LOST bis: 2x23
Lost Level: 43 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 3.302.294
Nächster Lost Level: 3.609.430

307.136 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Tabula Rasa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist es auch neu, dass "Tabula Rasa" für ausrasten oder so ähnlich steht.

Mir hat die Folge jedenfalls gut gefallen, nach 1x02 hatte ich etwas Angst vor ihr, aber es macht sie mir doch wieder sehr sympatisch, dass sie dem verletzten Farmer geholfen hat und nicht einfach abgehauen ist. Andernfalls wäre sie zwar entkommen, er aber gestorben. Also hat sie einen guten Kern.
Aber auch in dieser Folge hat die Zensur wieder übel zugeschlagen: Als Sawyer den Marshall erschießt kommt es in der zensierten version so rüber, als habe er das Herz getroffen. Gemeine Bevormundung eines gewissen Senders!

Aber es ist schön, dass Walt seinen Hund wieder hat... und Locke wird einem auch wieder sympatisch

JULI

10.06.2006 19:02 Hase ist offline E-Mail an Hase senden Beiträge von Hase suchen Nehmen Sie Hase in Ihre Freundesliste auf

Kimba Kimba ist männlich
Inselgolfspieler

images/avatars/avatar-972.jpg

Lost Level: 42 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 2.605.981
Nächster Lost Level: 3.025.107

419.126 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich hab mir jetzt die folgen alle auf dvd gekauft und bin dran alle wieder durchzugucken... jetzt steht die ganze story in einem ganz anderen licht... ich hab mich so erschrocken als ich locke gesehen hatte, als er zum schluss wie ein psychisch kranker da gesessen hatte und einfahc nur ins leer gestarrt hatte.... da hatte ich eine gänsehaut bekommen

wie fandet ihr denn die szene mit locke am ende??

-->http://de.lostpedia.com/wiki/Benutzer:Kimba
15.09.2006 21:21 Kimba ist offline E-Mail an Kimba senden Beiträge von Kimba suchen Nehmen Sie Kimba in Ihre Freundesliste auf

Bregi Bregi ist männlich
Strandbewohner

images/avatars/avatar-1390.jpg

Herkunft: Schweiz-> Bern
Favorite: Jack
Lost Level: 36 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 920.524
Nächster Lost Level: 1.000.000

79.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Jetzt beim erneuten schauen ist mir auch was aufgefallen, Michael sagt zu Walt das er nach Vincent suchen wird sobald der Regen aufhört... und später erfahren wir ja das Walt über geheimnissvolle Kräfte verfügt, und zack als Michael sagt das er nach dem Regen nach Vincent suchen geht hört es auf zu Regnen...
Kann gut sein das dass Walt war der den Regen gestoppt hat.

www.lost-chall.org <-Take a look
25.05.2007 19:30 Bregi ist offline E-Mail an Bregi senden Homepage von Bregi Beiträge von Bregi suchen Nehmen Sie Bregi in Ihre Freundesliste auf

JacksOnlyLove JacksOnlyLove ist weiblich
Hatchbewohnerin

images/avatars/avatar-2686.gif

Herkunft: StSebastian Hospital
Ich kenne LOST bis: 5x17
Lost Level: 45 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 4.971.215
Nächster Lost Level: 5.107.448

136.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

hmm stimmt...da hast du echt recht das ist mir ncoh gar nciht aufgefallen...werde schnell die folgen nochmal schauen

25.05.2007 19:32 JacksOnlyLove ist offline E-Mail an JacksOnlyLove senden Homepage von JacksOnlyLove Beiträge von JacksOnlyLove suchen Nehmen Sie JacksOnlyLove in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JacksOnlyLove in Ihre Kontaktliste ein

Angel Angel ist weiblich
DHARMA-Mitarbeiterin

images/avatars/avatar-3026.png

Favorite: Kate
Lost Level: 47 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 6.753.660
Nächster Lost Level: 7.172.237

418.577 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Bregi
Jetzt beim erneuten schauen ist mir auch was aufgefallen, Michael sagt zu Walt das er nach Vincent suchen wird sobald der Regen aufhört... und später erfahren wir ja das Walt über geheimnissvolle Kräfte verfügt, und zack als Michael sagt das er nach dem Regen nach Vincent suchen geht hört es auf zu Regnen...
Kann gut sein das dass Walt war der den Regen gestoppt hat.

Interessante Überlegung ... könnte möglich sein
25.05.2007 19:38 Angel ist offline E-Mail an Angel senden Beiträge von Angel suchen Nehmen Sie Angel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Angel in Ihre Kontaktliste ein

Roppaid Roppaid ist männlich
Inselgolfspieler

images/avatars/avatar-667.png

Herkunft: WR Winterlingen
Favorite: Sawyer
Lost Level: 40 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 2.094.225
Nächster Lost Level: 2.111.327

17.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

War das nicht schon längts klar, dass das an Walt lag?!

Johnny Depp as Sweeney Todd
25.05.2007 20:07 Roppaid ist offline E-Mail an Roppaid senden Beiträge von Roppaid suchen Nehmen Sie Roppaid in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Roppaid in Ihre Kontaktliste ein

Bregi Bregi ist männlich
Strandbewohner

images/avatars/avatar-1390.jpg

Herkunft: Schweiz-> Bern
Lost Level: 36 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 920.524
Nächster Lost Level: 1.000.000

79.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

öh ja das kann schon sein, jedenfalls in diesem Thread steht nichts und lust auf das ganze forum durchsuchen hatt ich nicht...

www.lost-chall.org <-Take a look
25.05.2007 23:43 Bregi ist offline E-Mail an Bregi senden Homepage von Bregi Beiträge von Bregi suchen Nehmen Sie Bregi in Ihre Freundesliste auf

DeMeister DeMeister ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-2968.gif

Herkunft: Fulda
Favorite: Sawyer
Lost Level: 49 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 9.355.277
Nächster Lost Level: 10.000.000

644.723 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

hmm naja, ich hätte es nicht mehr gewusst. sollten die lange pause nun eh nutzen um einige folgen nochmals zu schauen.
Spoiler! Markieren, um Inhalt zu lesen!
waren ja einige bezüge dabei in staffel 3 die auf staffel 1 verwiesen haben. hoffe mal staffel 4 bezieht sich dann auf ereignisse aus staffel 2

"Nur ein weiterer Freak im Freak-Königreich."

Johnny Depp as Raoul Duke in Fear and Loathing in Las Vegas

26.05.2007 18:07 DeMeister ist offline E-Mail an DeMeister senden Beiträge von DeMeister suchen Nehmen Sie DeMeister in Ihre Freundesliste auf

LiL_Lady LiL_Lady ist weiblich
Strandbewohnerin

images/avatars/avatar-1574.png

Lost Level: 34 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 659.950
Nächster Lost Level: 677.567

17.617 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich fand die Folge ganz gut. Die Flashbacks von Kate in dieser Folge sind irgendwie voll uninteressant. Ansonsten eine gute Lostfolge, so wie immer, aber keine die einen umhaut.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von LiL_Lady: 05.07.2007 13:38.

05.07.2007 13:38 LiL_Lady ist offline E-Mail an LiL_Lady senden Beiträge von LiL_Lady suchen Nehmen Sie LiL_Lady in Ihre Freundesliste auf

RaimundP
Verschollener

Lost Level: 20 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 29.564
Nächster Lost Level: 29.658

94 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Lockes Blick am Ende Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich verfolge LOST ab Start - vorzugsweise Video. Im Moment nach Ende
Staffel III TV / Video starte ich erneut mit der 1. Staffel um nochmalig
alle Folgen in Ruhe zu sehen.

Nun haben wir ja das Wissen der ersten drei Staffeln.

Es geht mir um Lockes Blick am Ende der 3. Episode "Tabula Rase"
1. Staffel. Ich beziehe das auf den Blick, dem er Michael schenkt.

Inzwischen bin ich mir sicher, das Locke eng mit der Insel verknüpft ist,
immerhin kann er gewisse Dinge sehen - und anders sehen (Monster)
als andere.

Spoiler! Markieren, um Inhalt zu lesen!
Nun - ahnt er etwas in Bezug auf Michael, dass dieser ein labiler,
Mensch ist, welcher Freunde verrät und tötet? Eine Art Intuition?

Lost soll ja eine Art "Masterplan" besitzen, auch "Adam und Eva" sollen doch
eine Rolle spielen. Ich kam auf die Idee disem Blick mehr Bedeutung anzumessen,
als ich erfuhr, das z.B. die eingebrachten Skelette in der Höhle irgendwann
zu / nach Ende Serie eine Bedeutunge erlangen sollen.

(Jack & Kate, zurückgekehrt, falsches Zeitfenster? ;) )

Okay, wenn die Produzierenden damalig so planten - Laufzeit der Serie ungewiss,
und bewusst solche Dinge einbauten - warum nicht auch Lockes Blick?

Ich lese hier, das der Blick als "irre" gedeutet wird. Ich widerspreche dem und
wage einfach Zorn, Wut und Ablehnung, ja sogar "Wissen" darin zu erkennen -
nat. erst mit dem Hintergrund späterer Ereignisse.

Aber wenn Locke - und das glaube ich fest - mit der Insel mehr verknüpft ist
als andere - würde auch eine Vorahnung passen, zumal im frühen Stadium der
Folgen, in denen Inhalte durch Produzenten gesteuert sind.

Also weniger Irrsinn, als eine düstere Vorahnung?

Ray
25.02.2008 09:18 RaimundP ist offline E-Mail an RaimundP senden Beiträge von RaimundP suchen Nehmen Sie RaimundP in Ihre Freundesliste auf

Lost911
Gebannt

images/avatars/avatar-2070.jpg

Ich kenne LOST bis: 5x17
Lost Level: 42 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 2.853.089
Nächster Lost Level: 3.025.107

172.018 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mir hat die dritte Folge gut gefallen. Ich mag Kate sehr und hoffe, dass sie nie stirbt hehe
Die Flashbacks haben mir gut gefallen
12.04.2008 23:17 Lost911 ist offline Beiträge von Lost911 suchen Nehmen Sie Lost911 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Lost911 anzeigen

drake87 drake87 ist männlich
Außenseiter

images/avatars/avatar-3012.jpg

Favorite: Kate
Lost Level: 25 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 92.718
Nächster Lost Level: 100.000

7.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schade, dass keiner Stellung zu RaimundPs sehr interessanten Beitrag genommen hat.
Aber ich glaube, dass es schon zu weit geht wie er beschrieben hat. Kann ich mir fast nicht vorstellen dass die Erfinder bei der dritten Folge schon so weit nach vorne gedacht haben?
02.05.2009 21:03 drake87 ist offline E-Mail an drake87 senden Beiträge von drake87 suchen Nehmen Sie drake87 in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Lost Forum » LOST - Episoden » 1. Staffel » [1x03] Tabula Rasa

Lost-Board.de on Facebook

Woltlab
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Lost AllgemeinEpisodenSpoilerTheorienCharaktere
S1 S2 S3 S4 S5 S6
© 2004-2010 Lost Forum ::: www.lost-board.de ::: RSS Feed Selector