Lost Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheHäufig gestellte Fragen Statistik Links Zum Portal

Lost Forum » LOST » Spoiler » hab da ein paar fragen... klärt den noob auf :) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen hab da ein paar fragen... klärt den noob auf :)  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Mastar Mastar ist männlich
Inselgolfspieler

images/avatars/avatar-761.jpg

Favorite: Ben
Ich kenne LOST bis: 6x17
Lost Level: 42 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 2.583.142
Nächster Lost Level: 3.025.107

441.965 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, es kommt wirklich auf die Sichtweise an, was man unter "tot" versteht. Also für mich ist man tot, wenn der Körper stirbt, was im Fall von MiB passiert ist. Ergo ist er tot.
Die Seele ist unsterblich, also existiert sie weiter und durch den Kontakt mit dem Licht findet sie sozusagen eine neue Hülle.

Filmschrott - Der schlechte Filme Blog
02.10.2010 15:13 Mastar ist offline E-Mail an Mastar senden Beiträge von Mastar suchen Nehmen Sie Mastar in Ihre Freundesliste auf

MasteOfPuppets MasteOfPuppets ist männlich
Zahleneintipper

images/avatars/avatar-3593.jpg

Favorite: Sawyer
Lost Level: 44 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 4.026.189
Nächster Lost Level: 4.297.834

271.645 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mastar
Zitat:
Original von KL_Christine
Seine körperliche Hülle ist tot, seine Seele aber lebt in der Form des Rauchmonsters weiter

Genau das meine ich ja. Der Körper ist tot, aber die Seele schwirrt halt noch da rum.

Also irgendwie ist das Ganze nicht ganz einleuchtend für mich.

MiB stirbt (also sein KÖRPER) und der Rauch befällt die Seele. Aber irgendwie weiß ich immer noch nicht warum. Und wieso können dann alle mit ihm interagieren, aber nicht mit den anderen Seelen, die ebenfalls noch auf der Insel sind?

Und was ist mit denen die nicht weiterziehen koönnen? Sind die in euren Augen auch nicht tot? Schließlich weilt die Seele derer auch noch auf der Erde...

Und wenn man jetzt argumentiert, dass man erst tot ist wenn die Seele weiterzieht, ist das auch Quatsch. Denn wohin zieht die Seele weiter? Und was passiert dort mit ihr? Sie wird ja bestimmt nicht zerstört? Also lebt man quasi ewig, oder was?

Irgendwie macht das für mich keinen Sinn, egal wie man es betrachtet...

MIB kann mit allen interagieren, weil er immernoch eine Art "Körper" besitzt.
Das Licht hat quasi seine Seele in dem Rauch eingeschlossen und Rauch können wir alle sehen.
Da dieser Rauch nun auch die Gestalt von Personen annehmen kann, können wir diese auch sehen und mit ihnen interagieren.

Michael z.B. hat aber keinen "Irdischen Anker" mehr, in dem er in der "Welt der sterblichen" (unsere Welt) erscheinen kann - daher muss er sich mit Flüstern begnügen (das könne ja Geister scheinbar noch)

Als MIB dann am Ende von der Klippe stürzt und stirbt, hat er auch keinen Irdischen Anker mehr und zieht entweder weiter in den Vorhimmel oder leistet Michael auf der Insel Gesellschaft.

02.10.2010 17:09 MasteOfPuppets ist offline E-Mail an MasteOfPuppets senden Beiträge von MasteOfPuppets suchen Nehmen Sie MasteOfPuppets in Ihre Freundesliste auf

KL_Christine KL_Christine ist weiblich
Zahleneintipperin

images/avatars/avatar-655.gif

Favorite: Jack
Lost Level: 43 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 3.038.081
Nächster Lost Level: 3.609.430

571.349 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Mastar
Ich denke, es kommt wirklich auf die Sichtweise an, was man unter "tot" versteht. Also für mich ist man tot, wenn der Körper stirbt, was im Fall von MiB passiert ist. Ergo ist er tot.
Die Seele ist unsterblich, also existiert sie weiter und durch den Kontakt mit dem Licht findet sie sozusagen eine neue Hülle.

Mir ist inzwischen eingefallen, wie ich es besser erklären kann, was ich meine:

Also...für mich ist es so, dass der MiB als er in die Lichthöhle geworfen wurde, sich dadurch -natürlich unfreiwillig- von seinem Körper gelöst hat.
Wie tritt der Tod einer Person normalerweise ein: Der Körper stirbt und der Mensch ist tot. Hier aber ist es sozusagen umgekehrt. Die Seele wurde vom Körper getrennt und dadurch ist körperlich gesehen nur eine leeblose Hülle geblieben. Der MiB selbst hat aber weiter gelebt, körperlos.

Verstehst du so was ich meine? Sein Körper ist nicht zuerst gestorben, sondern leeblos zurück gelassen wurden, er war nur noch eine leere Hülle.

Alle anderen, die auf der Insel wirklcih gestorben sind, bei denen ist der Körper gestorben, hat biologisch aufgehört zu funktionieren, zu leben. Dadurch wurde die Seele freigesetzt, ist weiter gezogen.

Das was ihr anderen so redet über das Licht und dem Rauch, usw...das ist für mich widerum unverständlich . Also ich muss mir das bei Gelegenheit mal in Ruhe durchlesen, was MasteofPuppets schreibt. Klingt gut. Aber das muss ich mir mal in einer ruhigen Minute durchlesen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KL_Christine: 02.10.2010 17:40.

02.10.2010 17:39 KL_Christine ist offline E-Mail an KL_Christine senden Beiträge von KL_Christine suchen Nehmen Sie KL_Christine in Ihre Freundesliste auf

Inselgolfspieler

Zitat:
Verstehst du so was ich meine? Sein Körper ist nicht zuerst gestorben, sondern leeblos zurück gelassen wurden, er war nur noch eine leere Hülle.
.

Okay, macht schon Sinn. Aber der Körper ist trotzdem tot. Tut mir leid, aber darauf muss ich beharren.
Es macht ja eigentlich keinen Unterschied, ob der Körper stirbt und die Seele freilässt oder die Seele aus dem Körper entweicht und die Hülle zurücklässt. Denn der Körper von MiB ist und bleibt tot.

Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, warum er die Gestalt von Toten annehmen kann, bin ich glücklich...

02.10.2010 17:52 Mastar ist offline E-Mail an Mastar senden Beiträge von Mastar suchen Nehmen Sie Mastar in Ihre Freundesliste auf

Zahleneintipperin

Zitat:
Original von Mastar

Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, warum er die Gestalt von Toten annehmen kann, bin ich glücklich...

Ne, leider nicht. Ich denke, das kann keiner erklären. Bleibt unserer Fantasie überlassen.
02.10.2010 19:16 KL_Christine ist offline E-Mail an KL_Christine senden Beiträge von KL_Christine suchen Nehmen Sie KL_Christine in Ihre Freundesliste auf

Inselgolfspieler

Zitat:
Zitat:
Original von Mastar

Ne, leider nicht. Ich denke, das kann keiner erklären. Bleibt unserer Fantasie überlassen.

Fürchte ich auch.

Ich frage mich sowieso, wie ich mir das vorstellen soll. Ich meine, eigentlich sind die Körper die der Rauch annimmt ja keine echten Körper.
Zumindest nicht im Fall von John Locke, denn der Körper existiert ja noch.

Da man auch nie sieht wie er sich verwandelt, ist das schon schwierig sich das vorzustellen. Besteht der Körper einfach nur aus dem Rauch, der halt diese Form annimmt? Aber das geht ja eigentlich auch nicht, denn der Rauch ist ja nur schwarz.

Man, der Typ ist echt ein Mysterium...

02.10.2010 19:58 Mastar ist offline E-Mail an Mastar senden Beiträge von Mastar suchen Nehmen Sie Mastar in Ihre Freundesliste auf

MasteOfPuppets MasteOfPuppets ist männlich
Zahleneintipper

images/avatars/avatar-3593.jpg

Lost Erfahrungspunkte: 4.026.189

271.645 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:

Mir ist inzwischen eingefallen, wie ich es besser erklären kann, was ich meine:

Also...für mich ist es so, dass der MiB als er in die Lichthöhle geworfen wurde, sich dadurch -natürlich unfreiwillig- von seinem Körper gelöst hat.
Wie tritt der Tod einer Person normalerweise ein: Der Körper stirbt und der Mensch ist tot. Hier aber ist es sozusagen umgekehrt. Die Seele wurde vom Körper getrennt und dadurch ist körperlich gesehen nur eine leeblose Hülle geblieben. Der MiB selbst hat aber weiter gelebt, körperlos.

Alle anderen, die auf der Insel wirklcih gestorben sind, bei denen ist der Körper gestorben, hat biologisch aufgehört zu funktionieren, zu leben. Dadurch wurde die Seele freigesetzt, ist weiter gezogen.

Aber wenn die Seele den Körper verlässt, ist dieser dadurch doch nicht tot.

Das Gehirn und alle Organe funktionieren doch weiterhin und der Körper lebt weiter.
Da aber keine Seele mehr im Körper ist, ist der Körper aber quasi dann nur noch eine Hülle ohne jeden Charakter - ähnlich wie bei einem Tier (klar - es gibt auch Tiere mit Charakter).
Ohne Seele würde dann der Körper nur noch von Instinkten geleitet werden

02.10.2010 20:52 MasteOfPuppets ist offline E-Mail an MasteOfPuppets senden Beiträge von MasteOfPuppets suchen Nehmen Sie MasteOfPuppets in Ihre Freundesliste auf

Diggler27 Diggler27 ist männlich
Höhlenbewohner

images/avatars/avatar-654.jpg

Herkunft: Köln
Favorite: Locke
Lost Level: 38 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 1.249.774
Nächster Lost Level: 1.460.206

210.432 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Mastar
Zitat:
Zitat:
Original von Mastar

Fürchte ich auch.

Ich frage mich sowieso, wie ich mir das vorstellen soll. Ich meine, eigentlich sind die Körper die der Rauch annimmt ja keine echten Körper.
Zumindest nicht im Fall von John Locke, denn der Körper existiert ja noch.

Da man auch nie sieht wie er sich verwandelt, ist das schon schwierig sich das vorzustellen. Besteht der Körper einfach nur aus dem Rauch, der halt diese Form annimmt? Aber das geht ja eigentlich auch nicht, denn der Rauch ist ja nur schwarz.

Man, der Typ ist echt ein Mysterium...

Da muss ich mich aber doch noch mal einschalten

Smokey hat bereits vor dem M.I.B. existiert - aber eben nicht in Form des Rauches. Der Rauch spiegelt den Moment des Ensetzens und den Augenblick als die Seele des M.I.B. mit Hass gefüllt wurde - als er den "schwarzen Rauch" von den Häusern seiner Mitstreiter aufteigen gesehen hat.
CM hatte die gleichen Fähigkeiten wie der M.I.B. als Smokey; sie hatte lediglich eine andere Erscheinungsform (eventuell einen Moment in ihrem Leben, in dem sie „böse“ wurde). Letztlich ist Smokey ja auch nur die "dunkle Seite/Vergangenheit" der Insel.

Nur mit diesen Fähigkeiten konnte CM die Leute vom M.I.B. Töten und problemlos den M.I.B. aus dem Brunnen holen und diesen zuschütten. Aber von Anfang:
Als die CM bemerkt, daß Claudia Zwillinge bekommt, fasst sie den Entschluß, Claudia zu töten um die Macht, die eigentlich beide Seiten in einer Person vereint, auf zwei Personen aufzuteilen. Indem sie dem M.I.B. In Form von Claudia erscheint (und Jacob nicht) beginnt sie den Bruderzwist zu initiieren; genauso wie den Wunsch des M.I.B. die Insel zu verlassen – ein Wunsch, der die beiden Brüder über Jahrtausende (?) an die Insel bindet. Denn Smokey nimmt immer auch etwas von den Personen in sich auf, deren Form er annimmt ("They come, they fight, etc."; "Sag mir nicht was ich nicht tun kann" - und eben den Wunsch des M.I.B. die Insel zu verlassen). Und genau das wollte die CM: möglichst lange dafür sorgen, daß das Licht geschützt ist.

Deshalb erzählt sie erst den beiden, daß sie sich gegenseitig nicht töten können, und dann Jacob, daß in der Lichthöhle etwas „schlimmeres als der Tod“ lauert – genau DAS (etwas schlimmeres als den Tod) wünscht Jacob seinem Bruder nachdem dieser die CM getötet hat (wofür sich diese dann sogar bedankt; weil ihr Plan funktioniert) – und wirft ihn folgerichtig in die Lichthöhle.

Worauf wollte ich noch gleich hinaus...?!

Ach ja, Smokey ist also die "Vergangenheit" und kann daher die Form des Vergangenen annehmen. Die Zeit-Theorie (siehe gleichnamigen Thread) macht das deutlich.

Und ich muß Master rechtgeben: Der M.I.B. ist definitiv tot - auch wenn ein Teil seiner Seele noch in Smokey weiterexistiert. Letztlich ist die Seele natürlich ein Teil dessen, was wir "Leben" nennen - sie kann aber auch (vermutlich) ohne dieses Leben existieren.
Wenn wir "Leben" definieren, müssen wir uns auf das Funktionieren der Organe und unser "normales" irdisches Dasein beschränken; und beides trifft auf den M.I.B., nachdem er in die Lichthöhle geworfen wurde einfach nicht zu (Kugeln verletzen ihn nicht, er kann die Form verändern).

Definition Tod:
Der Tod ist der endgültige Verlust der für ein Lebewesen typischen und wesentlichen Lebensfunktionen (siehe Lebewesen). Der Übergang vom Leben zum Tod wird Sterben genannt.

BSG ROCKT AUCH...

"Warum denken Menschen, Filme müssten Sinn machen? Das Leben macht doch auch keinen Sinn."
David Lynch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Diggler27: 03.10.2010 12:10.

03.10.2010 11:34 Diggler27 ist offline E-Mail an Diggler27 senden Beiträge von Diggler27 suchen Nehmen Sie Diggler27 in Ihre Freundesliste auf

NiBoR NiBoR ist männlich
Zahleneintipper

images/avatars/avatar-3146.png

Herkunft: Hamburg
Lost Erfahrungspunkte: 3.677.137

620.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schön geschrieben Diggler, macht auch Sinn
03.10.2010 14:23 NiBoR ist offline E-Mail an NiBoR senden Beiträge von NiBoR suchen Nehmen Sie NiBoR in Ihre Freundesliste auf

Zahleneintipperin

Ich sehe das alles nur nicht so komplex, meine "Wahrheit" ist einfacher.
Dass das Licht in der Höhle Zeit ist, ist ja nur ne Theorie. Wir wissen nichtmal was Darlton davon halten.

Ich glaube nicht, dass "Crazy Mother", oben genannt CM (da musste ich erst mal drauf kommen ) besondere Fähigkeiten a la Smokey hatte. Sie war für mich eine ganz normale Frau. Wo seht ihr den Beweis, dass sie "Super Powers" hatte? Ich weiß, sie hat alle Menschen, bei denen der MiB gelebt hat, umgebracht, das tat sie für mich allerdings als einfacher Mensch, ohne Super Powers. WIE sie das gemacht hat, ist für mich nicht so wichtig.

Dass ein Körper ohne Seele weiter leben kann, glaube ich eben nicht. Das ist wieder eine reine Glaubensfrage. Ich bin nicht christlich, glaube aber an eine Seele und ohne Seele ist ein Körper tot. Das kann ich natürlich nicht wissenschaftlich beweisen, klar.

Zusammengefasst sehe ich das alles so: CM war eine ganz normale Frau. Der MiB ist nicht gestorben als er in die Lichthöhle geworfen wurde. Er wurde von seinem Körper getrennt und lebt ab da als körperloses Rauchmonster-Wesen. Das ist seine "Form" ab dem Moment. Diese Form entstand durch die Verbindung seiner schwarzen Seele mit dem Licht und der elektromagnetischen Energie. Smokey fängt ab diesem Moment an zu existieren und nicht eher. Der namenlose Bruder von Jacob, den wir den MiB nennen, wird in dem Moment zu dem Rauchmonster.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von KL_Christine: 03.10.2010 19:49.

03.10.2010 19:46 KL_Christine ist offline E-Mail an KL_Christine senden Beiträge von KL_Christine suchen Nehmen Sie KL_Christine in Ihre Freundesliste auf

Inselgolfspieler

Zitat:
Wo seht ihr den Beweis, dass sie "Super Powers" hatte? Ich weiß, sie hat alle Menschen, bei denen der MiB gelebt hat, umgebracht, das tat sie für mich allerdings als einfacher Mensch, ohne Super Powers. WIE sie das gemacht hat, ist für mich nicht so wichtig.

Na ja, dass sie die ganzen Typen da um die Ecke bringt seh ich ja noch ein, aber wie sie dann ohne Schaufelbagger mal eben den Brunnen mit Erde zuschüttet ist mir aber schon ein Rätsel. Ich denke schon, dass sie irgendwelche "Kräfte" hatte.

03.10.2010 20:05 Mastar ist offline E-Mail an Mastar senden Beiträge von Mastar suchen Nehmen Sie Mastar in Ihre Freundesliste auf

Höhlenbewohner

Zitat:
Ich sehe das alles nur nicht so komplex, meine "Wahrheit" ist einfacher.
Dass das Licht in der Höhle Zeit ist, ist ja nur ne Theorie. Wir wissen nichtmal was Darlton davon halten.

Das wissen wir ja von keiner Theorie.

Zitat:
Ich glaube nicht, dass "Crazy Mother", oben genannt CM (da musste ich erst mal drauf kommen ) besondere Fähigkeiten a la Smokey hatte. Sie war für mich eine ganz normale Frau. Wo seht ihr den Beweis, dass sie "Super Powers" hatte? Ich weiß, sie hat alle Menschen, bei denen der MiB gelebt hat, umgebracht, das tat sie für mich allerdings als einfacher Mensch, ohne Super Powers. WIE sie das gemacht hat, ist für mich nicht so wichtig.

??? Also hat sie ihren erwachsenen Sohn ohne Hilfe aus dem (relativ tiefen) Brunnen geholt, den Brunnen zugeschüttet und danach ein Dorf voller (teilweise ziemlich gefährlich aussehender) Menschen im Alleingang getötet? Denkst du das wirklich?

Zitat:
Dass ein Körper ohne Seele weiter leben kann, glaube ich eben nicht. Das ist wieder eine reine Glaubensfrage. Ich bin nicht christlich, glaube aber an eine Seele und ohne Seele ist ein Körper tot. Das kann ich natürlich nicht wissenschaftlich beweisen, klar.

Versteh ich nicht - niemand hat behauptet, ein Körper könne ohne Seele weiterleben; nur daß die Seele eventuell ohne Körper existieren kann.
Und du sagst "ohne Seele ist ein Körper tot" - richtig; dementsprechend ist M.I.B.`s Körper ebenfalls tot; denn seine Seele hat sich von seinem Körper getrennt.

Zitat:
Zusammengefasst sehe ich das alles so: CM war eine ganz normale Frau. Der MiB ist nicht gestorben als er in die Lichthöhle geworfen wurde.

Aber wenn ein Körper ohne Seele tot ist, warum denkst du dann der M.I.B. sei nicht tot?

Zitat:
Er wurde von seinem Körper getrennt und lebt ab da als körperloses Rauchmonster-Wesen. Das ist seine "Form" ab dem Moment. Diese Form entstand durch die Verbindung seiner schwarzen Seele mit dem Licht und der elektromagnetischen Energie. Smokey fängt ab diesem Moment an zu existieren und nicht eher. Der namenlose Bruder von Jacob, den wir den MiB nennen, wird in dem Moment zu dem Rauchmonster.

Letztlich muss jeder die Lösung finden, die ihm am besten gefällt - die "Zeit-Theorie" wirkt aber auf mich am logischsten, weil sie quasi alle offenen Fragen zum M.I.B. beantwortet und auch perfekt ins Gesamtkonzept von LOST passt. Die Rechnung "dunkle Seele + Licht + Elektromagnetismus = formwandelndes Rauchmonster" kann ich dagegen nicht so recht nachvollziehen.

BSG ROCKT AUCH...

"Warum denken Menschen, Filme müssten Sinn machen? Das Leben macht doch auch keinen Sinn."
David Lynch
03.10.2010 20:06 Diggler27 ist offline E-Mail an Diggler27 senden Beiträge von Diggler27 suchen Nehmen Sie Diggler27 in Ihre Freundesliste auf

NiBoR NiBoR ist männlich
Zahleneintipper

Zitat:
Original von Diggler27
Zitat:

??? Also hat sie ihren erwachsenen Sohn ohne Hilfe aus dem (relativ tiefen) Brunnen geholt, den Brunnen zugeschüttet und danach ein Dorf voller (teilweise ziemlich gefährlich aussehender) Menschen im Alleingang getötet? Denkst du das wirklich?

Zitat:

Versteh ich nicht - niemand hat behauptet, ein Körper könne ohne Seele weiterleben; nur daß die Seele eventuell ohne Körper existieren kann.
Und du sagst "ohne Seele ist ein Körper tot" - richtig; dementsprechend ist M.I.B.`s Körper ebenfalls tot; denn seine Seele hat sich von seinem Körper getrennt.

Ich denke inzwischen, dass man beim MIB nicht genau sagen kann ob er tot, lebendig oder sonstwas ist. Ich sehe seinen "Zustand" als etwas dazwischen. Es treffen einfach viel zu viele Dinge auf verschiedene "Zustände" zu:

1. Da sein Körper eine leblose Hülle ist, müsste man denken er sei tot.
2. Wäre er tot, müsste er jedoch in irgendeinem Vorhimmel sein oder als Geist auf der Insel (oder allgemein in der Welt der Lebenden) rumgeistern.
3. In dem Fall, kann ein normaler Mensch mit ihm gar nicht interagieren.
4. Das was von ihm also übrig ist, nennen wir es jetzt mal seine Seele, hängt also auf irgendeine Weise in der Welt der Lebenden fest und aus welchen Gründen auch immer hat sich diese als eine elektromagnetische Wolke manifestiert (sagt man doch so oder?).
5. Dies könnte man auf die elektromagnetische Energie und das Licht zurückführen.
6. Obendrein kann bzw. muss er die Gestalt eines toten annehmen, welcher tot auf die Insel gebracht wird, was zeigt, dass er mit der Insel / dem Licht in Verbindung steht.

Fazit: Seinen Körper kann man als tot bezeichen, jedoch kann Jedermann mit seiner Seele interagieren, was dann wieder heißen müsste, dass er lebt, da dies sonst gar nicht möglich wäre....
Ich sehe das alles als etwas dazwischen an, kann man ja ein Stück weit auch mit dem Licht vergleichen. Ich mein, das spielt eine Rolle wenn man ihm Vorhimmel bereit ist weiterzuziehen, es ist zum Anfassen in der Welt der Lebenden und es hat noch manch andere Bedeutung (Stichwort, das Licht ist Zeit). Man kann das Licht also auch nicht wirklich irgendwo zuordnen, warum sollte es dann mit jemanden der damit in Berührung kommt anders ergehen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NiBoR: 03.10.2010 21:00.

03.10.2010 20:57 NiBoR ist offline E-Mail an NiBoR senden Beiträge von NiBoR suchen Nehmen Sie NiBoR in Ihre Freundesliste auf

Zahleneintipperin

Zitat:

Zitat:
Aber wenn ein Körper ohne Seele tot ist, warum denkst du dann der M.I.B. sei nicht tot?

Leben IST für mich die Seele. Unser Körper ist nur ein Gefäß. Deshalb ist die Seele ohne Körper für mich etwas lebendiges aber der Körper ohne Seele etwas totes.
Das was den Menschen ausmacht, ist die Seele.

Somit lebt der MiB für mich weiter, halt ohne Körper.
Dass sein Körper tot ist, spielt für mich überhaupt keine Rolle. Das was den MiB als lebendiges Wesen ausmacht, lebt weiterhin.

Und seine Seele lebt weiterhin auf dieser, der uns bekannten Welt. Sie ist nicht weiter gezogen weil sie nicht tot ist sondern lebendig.
Michael's Seele war tot. Shannon's Seele war tot, usw.

Und was CM betrifft: Verzeiht mir, dass ich nicht jede Minute Lost bereits schon 10x gesehen hab. Evtl. habe ich ja hier und da was übersehen. Wie z.b. dass der Brunnen zu war. ; )
Es gibt zu viele Eindrücke bei Lost, die man nicht alle beim einmahligen Sehen aufnehmen kann.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von KL_Christine: 04.10.2010 11:05.

04.10.2010 10:57 KL_Christine ist offline E-Mail an KL_Christine senden Beiträge von KL_Christine suchen Nehmen Sie KL_Christine in Ihre Freundesliste auf

Höhlenbewohner

Zitat:
Und was CM betrifft: Verzeiht mir, dass ich nicht jede Minute Lost bereits schon 10x gesehen hab. Evtl. habe ich ja hier und da was übersehen. Wie z.b. dass der Brunnen zu war. ; )
Es gibt zu viele Eindrücke bei Lost, die man nicht alle beim einmahligen Sehen aufnehmen kann.

War ja nicht bös gemeint!

Zitat:
Und seine Seele lebt weiterhin auf dieser, der uns bekannten Welt. Sie ist nicht weiter gezogen weil sie nicht tot ist sondern lebendig.
Michael's Seele war tot. Shannon's Seele war tot, usw.

Da stellt sich die Frage, ob Seelen überhaupt "sterben" können. Ich würde das verneinen; aber das ist ja Ansichts- bzw. Glaubenssache.

BSG ROCKT AUCH...

David Lynch
04.10.2010 20:16 Diggler27 ist offline E-Mail an Diggler27 senden Beiträge von Diggler27 suchen Nehmen Sie Diggler27 in Ihre Freundesliste auf

Inselgolfspieler

Zitat:
Original von Diggler27
Da stellt sich die Frage, ob Seelen überhaupt "sterben" können. Ich würde das verneinen; aber das ist ja Ansichts- bzw. Glaubenssache.

Ich würde auch sagen, dass die Seele nicht sterben kann, sondern wie in LOst gesehen "weiterzieht".
Deshalb bin ich auch der Meinung, dass der Tod eintritt sobald sich die Seele vom Körper trennt, was ja beim MiB der Fall war, auf welche Art und Weise auch immer.

Aber ich denke mal das Thema ist soweit abgeschlossen, das wir uns darauf einigen können, das es auf die Sichtweise des "Todes" ankommt, ob er nun tot ist, oder nicht.

04.10.2010 21:59 Mastar ist offline E-Mail an Mastar senden Beiträge von Mastar suchen Nehmen Sie Mastar in Ihre Freundesliste auf

NiBoR NiBoR ist männlich
Zahleneintipper

Hat niemand eine Bemerkung zu meinem Beitrag?
05.10.2010 09:58 NiBoR ist offline E-Mail an NiBoR senden Beiträge von NiBoR suchen Nehmen Sie NiBoR in Ihre Freundesliste auf

Zahleneintipperin

Hi NiBor,

Ich fand deinen Beitrag gut, man könnte den Zustand des MiB so sehen, als etwas "dazwischen". Ich hatte ja glaube ich auch irgendwo erwähnt, dass seine Situation etwas spezieles ist, etwas einmaliges.

Dann zitiere ich mal Diggler
Zitat:

und Master

Zitat:
Aber ich denke mal das Thema ist soweit abgeschlossen, das wir uns darauf einigen können, das es auf die Sichtweise des "Todes" ankommt, ob er nun tot ist, oder nicht.

Einmal hat jeder seine eigene Sichtweise zum Thema Tod, genau.
Dann stellt sich die Frage, ob nicht jede Seele ewig lebt. In der Realität glaube ich nicht so ganz dran, aber im Lost Universum ist es ja so. Jede Seele lebt weiter nach dem Tod.
Jetzt ist für mich nur der große große Unterschied: Die Seele von dem MiB lebt weiterhin in diesem Leben. Alle anderen Seelen, deren Körper gestorben ist, sind in den Vorhimmel weitergezogen oder hängen auf der Insel fest wie Michael (mit Stand 6x17, ohne Epilog ;) ).
Die Seelen, die z.B. auf der Insel festhängen können mit den Lebenden nicht interagieren. Auch die Seelen, die bereits im Vorhimmel sind (oder sogar noch weiter gezogen sind) können auch nicht mit den Lebenden interagieren. Es gibt Ausnahmen wie z.B: Hurley kann mit den Toten kommunizieren.
Auf jeden Fall kann der MiB von jedem gesehen werden und man kann mit ihm sprechen, interagieren sobald er eine körperliche Form annimt. Deshalb ist er für mich etwas besonderes. Er lebt.
05.10.2010 12:41 KL_Christine ist offline E-Mail an KL_Christine senden Beiträge von KL_Christine suchen Nehmen Sie KL_Christine in Ihre Freundesliste auf

windowsfenster windowsfenster ist männlich
Gestrandeter

images/avatars/avatar-653.gif

Herkunft: Schweden
Lost Level: 21 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 34.153
Nächster Lost Level: 38.246

4.093 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mal ne ganz diskrete Frage.
Was hat der Vorhimmel mit der Insel zu tun. Mal davon abgesehen, dass sich auf der Insel die Leute getroffen, die sich später im Vorhimmel aneinander erinnern.
07.11.2010 22:58 windowsfenster ist offline E-Mail an windowsfenster senden Beiträge von windowsfenster suchen Nehmen Sie windowsfenster in Ihre Freundesliste auf

Inselgolfspieler

Zitat:
Original von windowsfenster
Mal ne ganz diskrete Frage.
Was hat der Vorhimmel mit der Insel zu tun. Mal davon abgesehen, dass sich auf der Insel die Leute getroffen, die sich später im Vorhimmel aneinander erinnern.

Erst mal muss ich hier im Namen von NiBoR auf den Vorhimmel-Thread verweisen...

Zu der Frage:
Gar nix. Der Vorhimmel ist ja quasi eine Art Leben nach dem Tod.
Es ist nur so, dass die Personen, die am Ende in der Kirche sind um weiterzuziehen, die wichtigste Zeit ihres Lebens miteinander verbracht haben und diese Zeit spielte sich nun mal hauptsächlich auf der Insel ab.

07.11.2010 23:05 Mastar ist offline E-Mail an Mastar senden Beiträge von Mastar suchen Nehmen Sie Mastar in Ihre Freundesliste auf

Gestrandeter

Also bleibt das Geheimnis der Insel ungelüftet und der ganze Kinderkram mit Jacob, dem Stöpsel etc. hat nichts mit dem Ende und Vorhimmel zu tun. ?
Die Charaktere sterben und erinnern im Vorhimmel an die Zeit, die sie mit den wichtigsten Menschen verbracht haben. ?
07.11.2010 23:10 windowsfenster ist offline E-Mail an windowsfenster senden Beiträge von windowsfenster suchen Nehmen Sie windowsfenster in Ihre Freundesliste auf

Inselgolfspieler

Zitat:
Also bleibt das Geheimnis der Insel ungelüftet und der ganze Kinderkram mit Jacob, dem Stöpsel etc. hat nichts mit dem Ende und Vorhimmel zu tun. ?
Die Charaktere sterben und erinnern im Vorhimmel an die Zeit, die sie mit den wichtigsten Menschen verbracht haben. ?

Also "ungelüftet" ist das ja nicht. Und was verstehst du unter "Kinderkram"?

Die Insel beherbergt halt das Licht, welches wohl irgendwas im Gleichgewicht hält. Sei es nun Gut/Böse, Zeit, oder wasauchimmer.
Erlöscht das Licht bzw. geht die Insel unter, bedeutet das wohl das Ende der Welt. Sei es nun durch die Apokalypse, oder dadurch, dass die Zeit aufhört zu existieren, oder wasauchimmer...

Das mit dem Vorhimmel siehst du aber richtig. Der ist absolut unabhängig von der Inselgeschichte, aber die Charaktere sind die gleichen und erinnern sich dann halt wieder an ihr Leben, wenn sie bereit sind "weiterzuziehen".

07.11.2010 23:35 Mastar ist offline E-Mail an Mastar senden Beiträge von Mastar suchen Nehmen Sie Mastar in Ihre Freundesliste auf

Gestrandeter

Nun, gut.
Was ich unter Kinderkram verstehe wieder ich nach einem Re-Watch in einem entsprechendem Thread kundgeben. Fand' die Entwicklung ab Staffel 4 mit Jacob, MiB, dem Licht, planloses Rumgelaufe auf der Insel und vor allem die Verwüstung von Locke's Charakter mit seinem Tod und vor allem seiner Rückkehr als MiB etc.echt schwach. Das Ende war zwar emotional, ausgefallen, einzigartig und bewegend, aber Lost hatte ich meinen Augen so viel mehr Potenzial.

So far
07.11.2010 23:43 windowsfenster ist offline E-Mail an windowsfenster senden Beiträge von windowsfenster suchen Nehmen Sie windowsfenster in Ihre Freundesliste auf

Inselgolfspieler

Zitat:
Nun, gut.
Was ich unter Kinderkram verstehe wieder ich nach einem Re-Watch in einem entsprechendem Thread kundgeben. Fand' die Entwicklung ab Staffel 4 mit Jacob, MiB, dem Licht, planloses Rumgelaufe auf der Insel und vor allem die Verwüstung von Locke's Charakter mit seinem Tod und vor allem seiner Rückkehr als MiB etc.echt schwach. Das Ende war zwar emotional, ausgefallen, einzigartig und bewegend, aber Lost hatte ich meinen Augen so viel mehr Potenzial.

So far

Na ja, es ist schon richtig, dass die Serie ziemlich...nun ja, ich nenn es mal "abgedreht" wird, desto weiter sie voran schreitet. Das merke ich auch gerade in meinem Re-Watch, bei dem ich noch in Season 1 bin, wo ja der Mystery-Anteil noch relativ gering war. Aber mir hat dann diese "abgedrehte" sehr gut gefallen, weil es der Serie immer ein neues Gesicht verpasst hat und dadurch jede Season eigenständig ist.

Ich warte dann aber mal auf dein Fazit nach dem Re-Watch. Bis dann...

07.11.2010 23:49 Mastar ist offline E-Mail an Mastar senden Beiträge von Mastar suchen Nehmen Sie Mastar in Ihre Freundesliste auf

Zahleneintipperin

Für mich war Lost einfach perfekt.

Gerade in meinem Re-Watch komen alle Puzzle Teile zusammen und alles, einfach alles ergibt einen Sinn.Ab und zu fallen mir kleinere Sachen auf, die ich nicht verstehe aber nach längerem Nachdenken (oder abchecken hier im Forum) ergibt es doch wieder Sinn. Ich verstehe Lost, hurra!

Ich stell mir zur Zeit vor, dass wenn ich Darlton mal treffen sollte, würde ich ihnen sagen, dass ich absolut keine Fragen habe, sie mir aber gern Fragen stellen können, falls sie irgendwas nicht verstanden haben sollten.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von KL_Christine: 08.11.2010 12:05.

08.11.2010 12:03 KL_Christine ist offline E-Mail an KL_Christine senden Beiträge von KL_Christine suchen Nehmen Sie KL_Christine in Ihre Freundesliste auf

Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Lost Forum » LOST » Spoiler » hab da ein paar fragen... klärt den noob auf :)

Lost-Board.de on Facebook

Woltlab
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Lost AllgemeinEpisodenSpoilerTheorienCharaktere
S1 S2 S3 S4 S5 S6
© 2004-2010 Lost Forum ::: www.lost-board.de ::: RSS Feed Selector