Lost Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheHäufig gestellte Fragen Statistik Links Zum Portal

Lost Forum » LOST » Spoiler » Meine Meinung zu Lost » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Meine Meinung zu Lost  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Josh-Holloway-Fan Josh-Holloway-Fan ist weiblich
DHARMA-Mitarbeiterin

images/avatars/avatar-3249.jpg

Herkunft: Am Meer
Favorite: Sawyer
Ich kenne LOST bis: 6x17
Lost Level: 47 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 6.284.380
Nächster Lost Level: 7.172.237

887.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
EDIT: Wieso eigentlich ZWEI Richard Episoden? Ich kenn nur eine...

Ach sorry, da hab ich mich komplett falsch ausgedrückt, ich meinte die zwei Episoden, in denen es nicht um die Losties geht, sondern einmal um Richard und dann einmal um Jacob&MiB

Zitat:
aber die christliche Prägung der Serie von Anfang an kann man unmöglich leugnen:

Meine Aussage sollte sich nur auf das Finale selbst beziehen. Die Erklärung mit dem Himmel und dem Vorhimmel sind meiner Meinung nach nicht explizit christlich beschriebenU/ausglegt. Religiös und spirituell auf jeden Fall, aber nicht zwangsläufig christlich.

Bei allen anderen Smybolen, die du aufgezählst hast, gehe ich selbstverständlich mit!
Ich wollte mit meinem Satz nur ausdrücken, dass es durchaus begründet ist, dass Sayid, Jin und Sun in diesen naja "Himmel" gehen.

Aber eine Frage hab ich noch ^^ Mich würde es sehr interessieren, was du mit dem Fegefeuer meinst. Bzw. inwieweit sich das auf die 6. Staffel bezieht

Die meisten Probleme lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören.

14.11.2010 22:42 Josh-Holloway-Fan ist offline E-Mail an Josh-Holloway-Fan senden Beiträge von Josh-Holloway-Fan suchen Nehmen Sie Josh-Holloway-Fan in Ihre Freundesliste auf

Diggler27 Diggler27 ist männlich
Höhlenbewohner

images/avatars/avatar-654.jpg

Herkunft: Köln
Favorite: Locke
Lost Level: 38 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 1.249.770
Nächster Lost Level: 1.460.206

210.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber das Finale ist ebenfalls klar christlich geprägt:
Desmond stützt sich im Finale auf einen Stock wie Moses; Jacks Wundmale erinnern an die von Jesus, und sein Opfer ebenfalls; "Christian Shephard" (!!!); die eindeutig christliche Kirche als Tor zum Himmel - das gesamte Finale ist im Grunde eine einzige große Kreuzigungsmetapher.

Versteh mich nicht falsch; das ist ja auch okay; immerhin ist das Christentum die größte Religionsgemeinschaft in Amerika. Aber es ist trotzdem eindeutig christlich geprägt. Punkt.

Zu deiner Fegefeuer-Frage: Was denkst du denn ist diese Vorstufe zum Himmel in der sechsten Staffel? Deswegen reden die Amis auch ständig von der "Purgatory-Theory" wenn sie von der letzten LOST-Staffel sprechen; denn Purgatory=Fegefeuer.

Ich zitier mal aus Wikipedia:

Das Christentum lehrt ein Leben nach dem Tod. Wenn der Christ von Gott angenommen wird, wird dieses Leben nach dem Tod in Gottesnähe stattfinden. Der Ort bzw. der Zustand dieser Gottesnähe wird als Himmel, himmlisches Jerusalem, Paradies usw. bezeichnet. Da die katholische Kirche jedoch davon ausgeht, dass „nichts Unreines in den Himmel kommen kann“, ist die Vorstellung eines Ortes oder eines Prozesses der Läuterung entstanden, der „Fegefeuer“ genannt wird. Im Fegefeuer besteht die Qual darin, dass der Verstorbene zwar schon die vollkommene Gegenwart und Liebe Gottes spürt, sich aber auf Grund seiner Sünden dieser Liebe nicht würdig fühlt. Genau das macht den großen Schmerz aus. Der Mensch wird so von seinen letzten Sündenfolgen aus der zeitlichen Existenz durch seine Reue geläutert.
Das Fegefeuer ist sozusagen Qual, die man über sich ergehen lassen muss, weil sie aus der eigenen Unwürdigkeit heraus entsteht. Die „Armen Seelen“ sind im Fegefeuer also nicht endgültig festgehalten, sondern sie haben immer die Gewissheit, daraus entlassen zu werden, und zwar stets in Richtung Himmel.

BSG ROCKT AUCH...

"Warum denken Menschen, Filme müssten Sinn machen? Das Leben macht doch auch keinen Sinn."
David Lynch
15.11.2010 11:53 Diggler27 ist offline E-Mail an Diggler27 senden Beiträge von Diggler27 suchen Nehmen Sie Diggler27 in Ihre Freundesliste auf

Josh-Holloway-Fan Josh-Holloway-Fan ist weiblich
DHARMA-Mitarbeiterin

images/avatars/avatar-3249.jpg

Herkunft: Am Meer
Favorite: Sawyer
Lost Level: 47 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 6.284.380
Nächster Lost Level: 7.172.237

887.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ahja danke, das klingt wirklich plausibel. Das Fegefeuer ist mir jetzt nicht so präsent, weil wir Evangelen das ja freundlicherweise abgeschafft haben ^^

Aber stimmt schon, die Theorie ist durchaus plausibel.
Gut bei dem anderen könnten wir jetzt ewig diskutieren, aber ich stimme auf jeden Fall mit ein, dass die Serie durchaus christlich geprägt ist .

Die meisten Probleme lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören.

16.11.2010 14:07 Josh-Holloway-Fan ist offline E-Mail an Josh-Holloway-Fan senden Beiträge von Josh-Holloway-Fan suchen Nehmen Sie Josh-Holloway-Fan in Ihre Freundesliste auf

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Lost Forum » LOST » Spoiler » Meine Meinung zu Lost

Lost-Board.de on Facebook

Woltlab
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Lost AllgemeinEpisodenSpoilerTheorienCharaktere
S1 S2 S3 S4 S5 S6
© 2004-2010 Lost Forum ::: www.lost-board.de ::: RSS Feed Selector