Lost Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheHäufig gestellte Fragen Statistik Links Zum Portal

Lost Forum » LOST » Theorien » Jacob, der Wein und die Flasche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jacob, der Wein und die Flasche  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Station7 Station7 ist männlich
Anderer

images/avatars/avatar-2975.gif

Herkunft: Lichthöhle
Favorite: Vincent
Ich kenne LOST bis: 6x17
Lost Level: 46 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 5.607.934
Nächster Lost Level: 6.058.010

450.076 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Jacob, der Wein und die Flasche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dies ist keine Theorie, soll aber eine Diskussion anstoßen, die vielleicht zu so einer führen kann.

Die Rotweinflasche wurde in der Episode "Ab Aeterno" eingeführt.

Jacob verwendete sie für einen Vergleich:

- Das Böse ist in der Flasche gefangen.
- Der Korken (die Insel) verhindert, dass sich das Böse in der Welt verbreiten kann.

Ich denke, dieser Vergleich macht die Flasche nicht besonders interessant, aber jetzt kommt's:

- Jacob gibt Richard einen Becher und trinkt davon.
- Man sieht zwar nie, dass Richard auch davon trinkt, könnte es aber annehmen.

- Jacob übergibt diese Flasche an MIB, damit er sich die Zeit vertreiben kann.
- MIB zerschlägt die Flasche.

in der Episode "Across the Sea" (die viel früher spielt) taucht diese (eine ähnliche?) Flasche wieder auf.

- Jacobs Stiefmutter verwendet den Wein um Jacob zum neuen "Wächter des Lichts" zu machen.
- Während sie den Wein eingießt, redet sie etwas auf lateinisch.
- Nachdem Jacob getrunken hat sagt Crazy-Mom: "Now, you and I…are the same" übersetzt: "Jetzt sind wir beide das Gleiche"

Was soll uns das Ganze denn jetzt sagen?

- Altert Jacob wegen des Weines jetzt nicht mehr?
(und wenn ja:)
- Hat deswegen auch bei Richard das Altern aufgehört?
- Wurde Richard damals sogar schon zu Jacobs Nachfolger?
- Wenn der Wein magische Kräfte besitzt, warum übergibt Jacob ihn seinem Bruder?

Die Fragen um Richard machen doch fast keinen Sinn. Warum sollte Jacob ihm "Unsterblichkeit" geben, bevor er danach gefragt hat? Warum sollte er ihn als Nachfolger auswählen, bevor er überhaupt mit ihm gesprochen hat?

Aber warum wurde diese Weinflasche in beiden Episoden so auffällig in Szene gesetzt? Wollte man uns nur auf eine falsche Fährte locken oder bin ich einfach nur verwirrt und die Lösung ist ganz einfach?

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Station7: 16.05.2010 12:34.

15.05.2010 16:49 Station7 ist offline E-Mail an Station7 senden Beiträge von Station7 suchen Nehmen Sie Station7 in Ihre Freundesliste auf

SmokeyOnFire SmokeyOnFire ist männlich
Wildschweinjäger

images/avatars/avatar-706.png

Herkunft: Ludwigshafe/Mannheim
Favorite: Jack
Lost Level: 42 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 2.918.895
Nächster Lost Level: 3.025.107

106.212 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Richard Jacobs Nachfolger ist denke ich nicht - wozu dann das ganze mit den Kandidaten.... es sei denn die Kandidaten sind nicht ursprünglich für den Nachfolger Jacobs gedacht sondern evtl. sogar als Nachfolger von MiB.... keine ahnung auf jedenfall ist Richard nicht der nachfolge von Jacob - dieser wurde ja eher nur als Sprachrohr verwendet

-------- Twin Peaks --------
15.05.2010 16:55 SmokeyOnFire ist offline E-Mail an SmokeyOnFire senden Homepage von SmokeyOnFire Beiträge von SmokeyOnFire suchen Nehmen Sie SmokeyOnFire in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SmokeyOnFire in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von SmokeyOnFire anzeigen

NiBoR NiBoR ist männlich
Zahleneintipper

images/avatars/avatar-3146.png

Herkunft: Hamburg
Favorite: Sawyer
Lost Level: 44 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 3.671.362
Nächster Lost Level: 4.297.834

626.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer sagt eigentlich, dass Jacob "magische Kräfte" hat? Offensichtlich kann man nicht mehr so einfach sterben, nachdem man das Gesöff getrunken hat.
Ich denke, dass dieses ganze "Jacob berührt dich und du stirbst nicht mehr" nur eine Art Metapher ist, also im übertragenen Sinne. Denke eher, dass die Macher uns damit auf eine falsche Fährte gelockt haben, dass Jacob alles und jeden der Kandidaten berührt hat.
15.05.2010 17:08 NiBoR ist offline E-Mail an NiBoR senden Beiträge von NiBoR suchen Nehmen Sie NiBoR in Ihre Freundesliste auf

Dr Chang Dr Chang ist männlich
Höhlenbewohner

images/avatars/avatar-3431.jpg

Favorite: Man in Black
Lost Level: 37 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 1.070.262
Nächster Lost Level: 1.209.937

139.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Jacob, der Wein und die Flasche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Station7

Ja

Zitat:
Original von Station7

Auf jeden Fall

Zitat:
Original von Station7

Zitat:
Original von Station7
- Wenn der Wein magische Kräfte besitzt, warum übergibt Jacob ihn seinem Bruder?

ich könnte mir denken, dass es rein symbolisch ist, so auf die Art "brauch ich nicht mehr, ich hab meinen Nachfolger gefunden". Dann muss man aber hoffen, dass er noch ne Ersatzflasche hat, sonst kann er den Fluch.. äh die Gabe nicht mehr weitergeben.

Zitat:
Original von Station7
Die Fragen um Richard machen doch fast keinen Sinn. Warum sollte Jacob ihm "Unsterblichkeit" geben, bevor er danach gefragt hat? Warum sollte er ihn als Nachfolger auswählen, bevor er überhaupt mit ihm gesprochen hat?

Aber warum wurde diese Weinflasche in beiden Episoden so auffällig in Szene gesetzt? Wollte man uns nur auf eine falsche Fährte locken oder bin ich einfach nur verwirrt und die Lösung ist ganz einfach?

Stimmt.. aber vllt hat Jacob einfach nen viel besseren Plan als wir uns bisher denken. Wir sind so darauf fixiert, was mit den Kanditaten und dem Nachfolger passiert, dass wir andere Möglichkeiten völlig aus den Augen verlieren.Vielleicht will Jacob gar keinen direkten Nachfolger für seinen Job, vielleicht sucht er eine ganz andere Lösung den Mist zu beeden (Stichwort: ALT) und hat sich seine Puzzleteile schon zurecht gelegt.

Richard wird nur ein Teil der Lösung sein, Jacobs Plan umzusetzen. Ich hab immer die ALT im Hinterkopf und suche nach dem Sinn und Zweck dieser Timeline.. kann mir aber keinen wirklichen Reim darauf machen, ob MiB die wollte, oder Jacob - oder nur Eloise. MiB hat zu Locke im FDW Tunnel klar gesagt, dass er die Anderen (Oceanic 6) zurückbringen muss. Und Jacob hat ebenfalls aktiv dafür gesorgt, dass Hurley den Gitarrenkoffer bekommt, und Ilana angeheuert um Sayid ins Flugzeug zu kriegen. Beide hatten ihren eigenen Plan mit den Losties. Beide haben also zu gleichen Teilen Interesse daran.

MiB aber wohl eher daran, dass der Flug originalgetreu nachgestellt wird (mit Hilfe von Eloise), so dass er an Lockes toten Körper kommt, und Jacob hat wohl eher die Lebenden gebraucht, um mit der Bombe die ALT zu erzeugen. Aber hier sind wir wieder an dem Scheidelpunkt. Da ich aber davon ausgehe, dass der ganze Spaß in der Vergangenheit (Bens Schussverletzung, Changs Armverlust, die Bombe ansich, Richard & Lockes Treffen etc) alles längst stattgefunden haben muss (deutet einfach alles darauf hin), drehen wir uns nachwievor mächtig im Kreis. Außerdem würde das bedeuten, dass die ALT ja eigentlich schon immer existiert hat, wenns die Bombe auch schon immer gab. Das schlimme bei den Zeitreisen in die Vergangenheit ist einfach, dass es keinen Anfang gibt, weil man nie weiß, was zuerst da war. Ohne Vergangenheit keine Gegenwart - ohne Gegenwart keine Vergangenheit. Bei Lost kann das eine oder das andere nicht existieren.

Aber ich habe auch noch das Fünkchen Hoffnung, dass die Bombe kein Auslöser für die ALT war und sie erst noch durch etwas entsteht, was im Finale passiert. Nur dann würde das für mich wirklich einen Sinn machen.

16.05.2010 13:44 Dr Chang ist offline Beiträge von Dr Chang suchen Nehmen Sie Dr Chang in Ihre Freundesliste auf

Anderer

Themenstarter Thema begonnen von Station7
RE: Jacob, der Wein und die Flasche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dr Chang
vllt hat Jacob einfach nen viel besseren Plan als wir uns bisher denken. Wir sind so darauf fixiert, was mit den Kanditaten und dem Nachfolger passiert, dass wir andere Möglichkeiten völlig aus den Augen verlieren.Vielleicht will Jacob gar keinen direkten Nachfolger für seinen Job, vielleicht sucht er eine ganz andere Lösung den Mist zu beenden

Ja, das ist eine sehr gute Idee, wie ich finde.
Er geht ja auch ganz anders vor als Crazy-Mom. Die bevorzugte ja eher die Holzhammer-Methode: "So Jacob, hier ist das Licht und du musst es beschützen! Du hast keine Wahl! Basta!"

Jacob hingegen glaubt, dass man immer eine Wahl haben sollte. Er geht eher den Weg der Überzeugung. Wenn er die Menschheit allgemein davon überzeugt, das Licht in Ruhe zu lassen, wäre dessen Bewachung nicht mehr notwendig. (Ich weiss, so ein Vorhaben ist wohl zum Scheitern verurteilt, aber wenn das klappt, wäre er erfolgreicher als Jesus )

Zitat:
Original von Dr Chang
Ich hab immer die ALT im Hinterkopf und suche nach dem Sinn und Zweck dieser Timeline.. kann mir aber keinen wirklichen Reim darauf machen, ob MiB die wollte, oder Jacob - oder nur Eloise.

So wie ich Jacob und seinen Bruder kennengelernt habe, kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand von den beiden, bewusst eine ATL erzeugen will. (Bei Eloise bin ich mir da aber nicht so sicher )
Beide sind doch recht einfach gestrickt und haben nicht (so wie Daniel) Quantenphysik studiert. Gut möglich, dass der eine, oder der andere, die ATL ausgelöst hat, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht zu einem Plan gehörte, sondern wenn, eher versehentlich geschah.

Zitat:
Original von Dr Chang
Aber ich habe auch noch das Fünkchen Hoffnung, dass die Bombe kein Auslöser für die ALT war und sie erst noch durch etwas entsteht, was im Finale passiert. Nur dann würde das für mich wirklich einen Sinn machen.

Wir werden es wissen, wenn Jack im Finale eine Verletzung am Hals erleidet.
Das würde allerdings bedeuten, dass die ATL kein Flash-Sideways wäre, sondern eher ein Flash-Forward. Und warum hat die ATL dann eine völlig andere Vergangenheit? Und was hat das mit dem Wein zu tun?

16.05.2010 15:16 Station7 ist offline E-Mail an Station7 senden Beiträge von Station7 suchen Nehmen Sie Station7 in Ihre Freundesliste auf

Nova1 Nova1 ist männlich
Wildschweinjäger

images/avatars/avatar-3539.png

Herkunft: Austria
Favorite: Locke
Lost Level: 41 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 2.372.747
Nächster Lost Level: 2.530.022

157.275 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Könnte es sein, dass die ATL am Ende entsteht dadurch dass die Insel, Höhle oder FDW zerstört wird, quasi ein letzter ultimativer Zeitsprung (evtl mit Desmond als Konstante sodass auch alle verstorbenen Losties wieder leben) in eine Zeit vor dem Flug ohne Einmischungen (da vielleicht auch Jacob & MiB zerstört/erlöst werden)?
Und Jack bekommt evtl. seine kleine Verletzung am Hals noch kurz davor auf der Insel.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nova1: 16.05.2010 15:25.

16.05.2010 15:24 Nova1 ist offline E-Mail an Nova1 senden Beiträge von Nova1 suchen Nehmen Sie Nova1 in Ihre Freundesliste auf

Anderer

Zitat:
Original von Nova1
Könnte es sein, dass die ATL am Ende entsteht dadurch dass die Insel, Höhle oder FDW zerstört wird, quasi ein letzter ultimativer Zeitsprung (evtl mit Desmond als Konstante sodass auch alle verstorbenen Losties wieder leben) in eine Zeit vor dem Flug ohne Einmischungen (da vielleicht auch Jacob & MiB zerstört/erlöst werden)?
Und Jack bekommt evtl. seine kleine Verletzung am Hals noch kurz davor auf der Insel.

Um ganz ehrlich zu sein - das habe ich nicht verstanden

16.05.2010 15:45 Station7 ist offline E-Mail an Station7 senden Beiträge von Station7 suchen Nehmen Sie Station7 in Ihre Freundesliste auf

Nova1 Nova1 ist männlich
Wildschweinjäger

images/avatars/avatar-3539.png

Herkunft: Austria
Favorite: Locke
Lost Erfahrungspunkte: 2.372.747

157.275 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Station7
Zitat:
Original von Nova1

Um ganz ehrlich zu sein - das habe ich nicht verstanden

Vielleicht wird die Insel oder die Höhle oder Jacob/MiB am Ende zerstört, was wiederum einen letzten Zeitsprung auslöst zum Anfang der ATL.
Und diese ATL, die dann startet ist eine Zeitlinie ohne Einmischungen durch die dann nicht mehr existierenden Jacob/MiB und Insel.

ich bin jetzt aber in diesem Thread total offtopic geworden, sorry!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nova1: 16.05.2010 16:06.

16.05.2010 16:03 Nova1 ist offline E-Mail an Nova1 senden Beiträge von Nova1 suchen Nehmen Sie Nova1 in Ihre Freundesliste auf

Anderer

Ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Daraus ergeben sich aber wieder neue Fragen:

- Warum können sich Leute in der ATL an die OTL erinnern?
- Wie sollte dann Jacks Verletzung zustande gekommen sein?

und vor allem:

- was ist der Sinn des Lebens?

Man ist das alles kompliziert! So wie ich Darlton mittlerweile einschätze, sind sie Freunde von einfachen Lösungen. Bin wirklich gespannt, wie sie diese Kurve noch kriegen wollen...

Ist wohl wirklich besser uns in diesem Thread auf dein Wein zu konzentrieren. Vielleicht kommt man hier leichter auf eine Lösung.

16.05.2010 16:25 Station7 ist offline E-Mail an Station7 senden Beiträge von Station7 suchen Nehmen Sie Station7 in Ihre Freundesliste auf

LostTraumatisch LostTraumatisch ist männlich
Höhlenbewohner

images/avatars/avatar-3071.jpg

Herkunft: HH
Favorite: Ben
Lost Level: 36 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 985.779
Nächster Lost Level: 1.000.000

14.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Station7
(und wenn ja:)

Nehmen wir an: ja, der Wein stoppt das Altern.

Aber: Soll das allein denn schon ausreichen, um Nachfolger als Licht- bzw- Smokeywächter zu werden ?
Dazu muß doch mehr gehören, sonst hätten wir nicht das ganze Kandidatengeraffel um Jack & co gesehen...

Eventuell muß man den Wein ja vor der Höhle trinken und der Lateinische Spruch muß dazu vom Vorgänger aufgesagt werden.
Schade nur, daß der Vorgänger tot ist.
Ach nee, da läuft ja noch der kleine Jacob herum, vielleicht nur deshalb, zur finalen Übergabe ?

Die Übergabe der Flasche an MIB könnte man deuten als:
- Jacobs kindliches Gemüt ('Hier hast Du ein Geschenk, mein lieber Bruder')
- Fiese Geste ('Trink, und Du alterst nicht mehr, so wie die letzten 2000 Jahre vorher auch schon nicht' )
- völlig belanglos

Zitat:
Original von Station7

Das ergibt wirklich keinen Sinn, denn Jacob würde doch niemals sowas tun , ohne zu fragen ...

Eine Sache haben Jacob&Richard noch gemeinsam:
Sie können keine Toten sehen (im Gegensatz zu MiB,Hurley, Sawyer...)
Ob das was zu bedeuten hat ?

* * *
Werde aus Jacob einfach noch nicht schlau, da hat 6x15 nichts dran geändert (im Gegenteil) ......
Ist er nun der souveräne Wächter oder ein Verrückter mit (Crazy-)Mutterkomplex ?

Viele Grüße
16.05.2010 18:32 LostTraumatisch ist offline E-Mail an LostTraumatisch senden Beiträge von LostTraumatisch suchen Nehmen Sie LostTraumatisch in Ihre Freundesliste auf

misskitty misskitty ist weiblich
Inselgolfspielerin

images/avatars/avatar-3487.jpg

Herkunft: H. Münden
Favorite: Hurley
Lost Erfahrungspunkte: 2.202.965

327.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich mache mich jetzt mal auf die Suche nachdem Sprüchlein was CM auf Latein gemurmelt hat bevor sie Jacob von dem Wein zu trinken gab...

Haltet mich auf wenn das schon jemand rausgefunden hat ^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von misskitty: 16.05.2010 18:36.

16.05.2010 18:36 misskitty ist offline E-Mail an misskitty senden Beiträge von misskitty suchen Nehmen Sie misskitty in Ihre Freundesliste auf

Anderer

Zitat:
Original von misskitty
Ich mache mich jetzt mal auf die Suche nachdem Sprüchlein was CM auf Latein gemurmelt hat bevor sie Jacob von dem Wein zu trinken gab...

Sehr gute Idee.
Lass dich von niemanden aufhalten.

16.05.2010 18:40 Station7 ist offline E-Mail an Station7 senden Beiträge von Station7 suchen Nehmen Sie Station7 in Ihre Freundesliste auf

Inselgolfspielerin

Nam non accipimus hoc quasi vulgarem potionem, sed ut ille sit quasi unus mecum

Jetzt brauch ich nur noch eine anständige Übersetzung ^^

edit:

Because we don't accept this as a simple potion, but so that he shall be as one with me.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von misskitty: 16.05.2010 18:52.

16.05.2010 18:51 misskitty ist offline E-Mail an misskitty senden Beiträge von misskitty suchen Nehmen Sie misskitty in Ihre Freundesliste auf

Anderer

Zitat:
Original von misskitty
Because we don't accept this as a simple potion, but so that he shall be as one with me.

Oh ha, darüber muss ich etwas nachdenken...

16.05.2010 18:56 Station7 ist offline E-Mail an Station7 senden Beiträge von Station7 suchen Nehmen Sie Station7 in Ihre Freundesliste auf

NiBoR NiBoR ist männlich
Zahleneintipper

Bis jetzt gabs in Lost keine Zubersprüche, da glaube ich nicht, dass sie in den letzten beiden Folgen eingeführt werden. Ist wahrscheinlich nur so eine Art...Ja...Ritual, immerhin hat Jacob soetwas zu Richard nicht gebrabbelt.
16.05.2010 19:02 NiBoR ist offline E-Mail an NiBoR senden Beiträge von NiBoR suchen Nehmen Sie NiBoR in Ihre Freundesliste auf

LostTraumatisch LostTraumatisch ist männlich
Höhlenbewohner

images/avatars/avatar-3071.jpg

Herkunft: HH
Favorite: Ben
Lost Erfahrungspunkte: 985.779

14.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von misskitty

Jetzt brauch ich nur noch eine anständige Übersetzung ^^

edit:

Gratias tibi ago

Also "nicht als simple Medizin / Gift begreifen, sondern so daß er (sie) eins mit mir werden soll' ..

Oha.....Wat soll uns das sagen ?
Eins mit CM ? Mit dem Licht ? Mit Smokey ?

Viele Grüße
16.05.2010 19:22 LostTraumatisch ist offline E-Mail an LostTraumatisch senden Beiträge von LostTraumatisch suchen Nehmen Sie LostTraumatisch in Ihre Freundesliste auf

Anderer

Zitat:
Original von misskitty

Also ich würde das so übersetzen:

"Wir trinken nicht nur dieses gewöhnliche Getränk, sondern er und ich werden somit eins"
(Oder so ähnlich )

16.05.2010 21:48 Station7 ist offline E-Mail an Station7 senden Beiträge von Station7 suchen Nehmen Sie Station7 in Ihre Freundesliste auf

Flocke
Verschollener

images/avatars/avatar-693.png

Lost Level: 31 [?]
Lost Erfahrungspunkte: 334.122
Nächster Lost Level: 369.628

35.506 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Was wenn der Wein den Jacob von der Mutter bekam Magische Kräfte hat.
Und der Wein den er Richard gab und dann Mib einfach nur Wein ist.

16.05.2010 23:39 Flocke ist offline E-Mail an Flocke senden Beiträge von Flocke suchen Nehmen Sie Flocke in Ihre Freundesliste auf

Inselgolfspielerin

Zitat:
Original von Flocke

Ich denken mal das CM mit dem Weinn etwas bewirken konnte... Also das die Kraft von ihr ausging...

Bei Wichtigtuer-Jacob war es wirklich nur schnöder Wein und des wusste der Mib auch deswegen hat er ihn versemmelt^^

16.05.2010 23:54 misskitty ist offline E-Mail an misskitty senden Beiträge von misskitty suchen Nehmen Sie misskitty in Ihre Freundesliste auf

MasteOfPuppets MasteOfPuppets ist männlich
Zahleneintipper

images/avatars/avatar-3593.jpg

Lost Erfahrungspunkte: 4.021.300

276.534 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Als Jacob Jack und die anderen Losties berührt hat, hat er ihnen auch keinen Wein zu trinken gegeben und hat trotzdem seine Spuren hinterlassen (Jack kann sich nicht umbringen).

Der Wein zwischen Richard und Jacob war entweder nur symbolisch und sie haben ihn getrunken, weil Wein halt schmeckt, oder der Wein kann verschiedene Dinge bewirken, die derjenige, der den Wein verteilt gerade will.
Jacob gibt Richard den Wein und macht dann, dass Richard nicht mehr altert.
Die Mutter gibt Jacob den Wein und macht damit, dass Jacob ihr Nachfolger wird.

17.05.2010 00:40 MasteOfPuppets ist offline E-Mail an MasteOfPuppets senden Beiträge von MasteOfPuppets suchen Nehmen Sie MasteOfPuppets in Ihre Freundesliste auf

NiBoR NiBoR ist männlich
Zahleneintipper

Zitat:
Original von MasteOfPuppets
Als Jacob Jack und die anderen Losties berührt hat, hat er ihnen auch keinen Wein zu trinken gegeben und hat trotzdem seine Spuren hinterlassen (Jack kann sich nicht umbringen).

Der Wein zwischen Richard und Jacob war entweder nur symbolisch und sie haben ihn getrunken, weil Wein halt schmeckt, oder der Wein kann verschiedene Dinge bewirken, die derjenige, der den Wein verteilt gerade will.
Jacob gibt Richard den Wein und macht dann, dass Richard nicht mehr altert.
Die Mutter gibt Jacob den Wein und macht damit, dass Jacob ihr Nachfolger wird.

Der Nachfolger/Beschützer hat keine besonderen Fähigkeiten. Es ist nur die Regel, dass dieser durch den Wein nicht alter, wodurch er unbegrenzt lange auf der Insel sein kann. Was die Berührungen von Jacob angeht, wir wissen nichtmal ob es etwas ausmacht, wenn er einen berührt, ich glaube, dass ist nur im Übertragenen Sinne gemeint.
17.05.2010 12:24 NiBoR ist offline E-Mail an NiBoR senden Beiträge von NiBoR suchen Nehmen Sie NiBoR in Ihre Freundesliste auf

DJMicki DJMicki ist männlich
Höhlenbewohner

images/avatars/avatar-3468.jpg

Herkunft: Dortmund
Lost Erfahrungspunkte: 865.973

134.027 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Flocke

Was wenn der Wein den Jacob von der verrückten Frau bekommen hat einfach nur Wein ist und viel zuviel reininterpretiert wird?! Ich denke die wahre Magie sind diese Worte der verrückten Frau und der Wein ist einfach nur das Ritual dazu. (Ist ja leider oft so,dass man sich an Kleinigkeiten aufhängt was ich schade finde) - Die Flasche und der Korken sind jedenfalls eine Metapher. Auch das Zerschlagen der Flasche von MIB ist auch einfach nur eine Metapher. Die Insel hält MIB fest und Jacob ist derjenige,der diese Insel beschützt.

Da die Insel in der ATL nicht mehr da ist kann man sich eigentlich denken,dass MIB entkommen wird. Ich denke MIB hat in der Folge "Ab Aeterno" Recht und Jacob ist der Teufel (oder was ähnliches). Bisher hat MIB mehr wahres gesprochen als Jacob...

Zitat:

Ich denken mal das CM mit dem Weinn etwas bewirken konnte... Also das die Kraft von ihr ausging...

Ich halte dagegen und sage,dass der Wein lediglich Teil des Rituals ist und die Worte der verrückten Frau haben dazu beigetragen,dass Jacob die Nachfolge angetreten ist in Verbindung mit dem voherigen Gespräch.

Zitat:

Bei Wichtigtuer-Jacob war es wirklich nur schnöder Wein und des wusste der Mib auch deswegen hat er ihn versemmelt^^

MIB hat diese Weinflasche zerstrümmert,um zu symbolisieren dass er ausbrechen wird. Sag ja man sollte die Weinflasche als Metapher sehen.
Wir sollten auf den Trick der Autoren uns mit dem Wein abzulenken nichtt reinfallen und uns auf wichtigeres konzentrieren

9 Jahre Twenty Four und nun ist es vorbei - Danke an die Macher dieser einzigartigen Serie - 24, it's been an honor

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DJMicki: 17.05.2010 12:36.

17.05.2010 12:32 DJMicki ist offline Homepage von DJMicki Beiträge von DJMicki suchen Nehmen Sie DJMicki in Ihre Freundesliste auf

NiBoR NiBoR ist männlich
Zahleneintipper

Zitat:
Original von DJMicki
Ich halte dagegen und sage,dass der Wein lediglich Teil des Rituals ist und die Worte der verrückten Frau haben dazu beigetragen,dass Jacob die Nachfolge angetreten ist in Verbindung mit dem voherigen Gespräch.

Ich sehe es genau anders rum
17.05.2010 12:38 NiBoR ist offline E-Mail an NiBoR senden Beiträge von NiBoR suchen Nehmen Sie NiBoR in Ihre Freundesliste auf

Anderer

Zitat:
Original von DJMicki
Bisher hat MIB mehr wahres gesprochen als Jacob...

Hast du Jacob schon mal bei einer Lüge ertappt?
(Oder sagst du das, weil Jacob bisher sowieso noch nicht viel gesprochen hat )

Zitat:
Original von DJMicki
Wir sollten auf den Trick der Autoren uns mit dem Wein abzulenken nichtt reinfallen und uns auf wichtigeres konzentrieren

Da magst du absolut recht haben. Aber wie will Jacob denn nun noch jemanden zu seinem Nachfolger machen?

17.05.2010 12:43 Station7 ist offline E-Mail an Station7 senden Beiträge von Station7 suchen Nehmen Sie Station7 in Ihre Freundesliste auf

DJMicki DJMicki ist männlich
Höhlenbewohner

images/avatars/avatar-3468.jpg

Herkunft: Dortmund
Lost Erfahrungspunkte: 865.973

134.027 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Nunja ich bin schon alleine deswegen auf MIBs Seite,weil Jacob Menschen auf die Insel holt nur um einen Nachfolger zu finden. Dabei hat er ganz sicher deren Leben beeinflusst und gefragt hat er sie nie. MIB hingegen wollte nur wissen,woher er kommt und möchte deswegen weg von der Insel.

MIB hat doch Recht: Sie kommen,sie kämpfen,sie zerstören,sie vernichten und immer endet es gleich > Nicht umsonst gab es 2 Weltkriege und unzählige kleinere Kriege. Klar der einzelne Mensch ist sicher nicht von Grund auf Böse,aber die Natur des Menschen ist nunmal leider so gestrickt,dass sie immer mehr die Welt beherrschen möchten wenn es sein muss mit Gewalt. Steck 10 Leute in nen Müllcontainer und man sieht doch,wie der Mensch tickt. Uns Menschen kann man prima manipulieren und benutzen,das hat doch ein Zeitgenosse aus der Geschichte bewiesen. Stell dich hin und verspreche Reichtum und Arbeit und sie folgen dir ohne zu hinterfragen.

Milgram hat es doch bewiesen,dass es so ist. (http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment).
Wer es nicht kennt: Es gibt sehr viele Dokus zu dem Thema und es ist recht interessant.

Zitat:

Das Experiment wurde vielfach als Beleg dafür verstanden, dass fast jeder Mensch unter bestimmten Bedingungen bereit ist, nicht seinem Gewissen zu folgen, sondern einer Autorität. Daher wird es zur Erklärung der Frage herangezogen, warum Menschen foltern oder Kriegsverbrechen begehen. Wegen seiner spektakulären Ergebnisse wurde das Experiment in einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen. Die New York Times titelte zum Beispiel: „Fünfundsechzig Prozent folgen in einem Test blind dem Befehl, Schmerzen zuzufügen“. Die Times erkennt die Gefahr einer ungebremsten Gehorsamsbereitschaft an und sieht in dem Experiment eine Erklärung für die Verbrechen der Nationalsozialisten und amerikanische Gräueltaten in Vietnam. Andere Blätter kritisieren Milgram und die Yale Universität für die Zerreißprobe, vor die sie die Probanden stellten.Auch gab es sehr unterschiedliche Interpretationen der Ergebnisse und der konditionierenden Faktoren. Erich Fromm etwa behauptete, Grund für die Bereitschaft, dem Versuchsleiter zu gehorchen, sei das besonders hohe Ansehen, das die Wissenschaft als Institution in Amerika besäße. Das entscheidende Ergebnis sei nicht die Zahl der Teilnehmer, die die Schüler mit den höchsten Spannungen bestraften, sondern der bei fast allen Teilnehmern beobachtbare ausgeprägte Gewissenskonflikt. Die Zahl der Teilnehmer ohne Gewissenskonflikt sei bei Milgram jedoch nicht genannt. Fromm sieht die Berichte über die innere Aufgewühltheit und das Leiden der Probanden beim Handeln gegen das eigene Gewissen als Beleg für die Stärke des moralischen Bewusstseins. Arno Gruen deutet die psychosomatischen Reaktionen der Befragten als ein Zeichen der Entfremdung.

Im Jahr 2008 wurde das Experiment von Jerry Burger an der Santa Clara University unter modifizierten Bedingungen – es wurden Frauen beteiligt und es war ein „Bedenkenträger“ anwesend – mit fast identischen Ergebnissen wiederholt.

Ich denke das wird die Moral der LOST-Geschichte sein...

Bezüglich der Nachfolge von Jacob:
Ich denke es wird so ähnlich laufen wie schon mit der verrückten Mutter: Der letzte Kandidat wird vor vollendeten Tatsachen gestellt (Du hast keine Wahl) und Jacob wird ganz sicher ebenfalls diese ominösen Worte sprechen und dazu Wein reichen.

9 Jahre Twenty Four und nun ist es vorbei - Danke an die Macher dieser einzigartigen Serie - 24, it's been an honor

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von DJMicki: 17.05.2010 13:05.

17.05.2010 12:53 DJMicki ist offline Homepage von DJMicki Beiträge von DJMicki suchen Nehmen Sie DJMicki in Ihre Freundesliste auf

Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Lost Forum » LOST » Theorien » Jacob, der Wein und die Flasche

Lost-Board.de on Facebook

Woltlab
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Lost AllgemeinEpisodenSpoilerTheorienCharaktere
S1 S2 S3 S4 S5 S6
© 2004-2010 Lost Forum ::: www.lost-board.de ::: RSS Feed Selector